Die Krankheit
Bericht von
Marlies Röser

Home

 


  Mein Cousin Jan Röser wurde am 30.06.1982 geboren. Er starb am 29.10.1997 an den Folgen der Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose. Bei meinen Treffen mit ihm war ich immer wieder von seinem Lebensmut und seiner Offenheit beeindruckt, mit der die Krankheit meisterte und über das nahe Sterben sprechen konnte. Ein halbes Jahr vor seinem Tod sprach er mich – den „Ausstellungsmacher“, wie er es nannte, - auf meine Möglichkeiten an, die Öffentlichkeit über die Mukoviszidose und die davon betroffenen jungen Menschen näher zu informieren. Wir beide sprachen über eine Wanderausstellung, die die Krankheit näher vorstellen solle. Da sich eine solche Ausstellung bis heute von mir (noch) nicht finanzieren ließ, suchte ich nach weiteren Chancen der Öffentlichkeitsarbeit, die ich Jan kurz vor seinem Tod versprochen hatte.

Im Internet fand ich schließlich einige Hinweise und informative Websites zur Thematik.Auf diesen Seiten meiner Homepage veröffentliche ich als ergänzendes Angebot den persönlichen Bericht von Jans Mutter, Marlies Röser. Sie schildert meines Erachtens sehr authentisch ihren gemeinsamen Lebensweg mit ihrem Sohn Jan. Vielleicht können ihre Eindrücke und Erfahrungen anderen Betroffenen – den Erkrankten wie den Familienangehörigen - ein wenig helfen und die Gesunden sensibilisieren. Die medizinischen Erklärungen sind so geschildert, wie sie von Marlies verstanden wurden. Entsprechende Erläuterungen im Text stammen von meiner Schwester Christiane Guse. Jans Krankheitsverlauf war „seiner“ und muss sich so nicht wiederholen, da jede/r Erkrankte jeweils andere Beeinträchtigungen erfahren kann.