Einführung
Haftgründe
Organisationsstruktur
Lageralltag
Kriminalbiologische
Selektion

Kampf ums Leben
Materialien

Home

 


Häftlingsbiografien

       
 
 

Kasimir Tszampel (Der Name ist auf dem Grabstein falsch geschrieben)
Der am 05.05.1928 geborene Kasimir Tszampel aus Kattowitz lebte wegen mehrerer Diebstähle, unregelmäßigen Schulbesuches und häufigen Entweichens aus dem Elternhaus in Erziehungsheimen. In den unterschiedlichen Heimen wurde er in der Folgezeit sehr ungünstig beurteilt. Dort floh er mehrfach, wobei er von Freunden und Verwandten unterstützt wurde, die mit Lebensmitteln und Unterkünften aushalfen. Polizei und Jugendamt konnten ihm keinerlei neue Straftaten nachweisen. Doch Kasimir Tszampel wurde schließlich wegen des Verdachtes, sich Partisanen angeschlossen zu haben, verhaftet und am 19.09.1944 nach Moringen verschleppt, wo er die Lagernummer 1263 erhielt. Er starb im Juni 1945 in Moringen, also nach der Befreiung des Lagers. Die angegebene Todesursache lautete: Lungen-TBC und Herzschwäche. Sein Grab befindet sich auf dem Moringer Friedhof.